Re: WebMail gesucht

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 14 Jul 2001 10:46:40 +0200

Am 14.07.2001 um 10:04:35 schrieb Tobias Schuepp:

Hallo Tobias,

> ich suche einen WebMailer (wie Web.de oder Gmx.de) fuer FreeBSD. Der muss
> Imap koennen und ein Tool zur administration der User und Mailboxen
> bereitstellen.

was genau meinst du damit? Die Administration der User/Mailboxen ist
primär nicht Teil der Web2Mail Software, sondern Teil der Konfiguration
Deines Mailservers. Alles was über die "normalen" IMAP Funktionen
rausgeht, kann über einen standard webmail client (derer gibt es einige
:) *nicht* konfiguriert werden. Dazu musst Du eine passende Lösung für
Deinen Mailserver finden (welchen verwendest Du?).

> Ich kenne Horde/Imp fuer Linux. Der ist aber sehr schwer zu
> konfigurieren.

es ist den Aufwand wert. Wenn Du Useradministration mit einbauen willst,
ist es sowieso wahrscheinlich, dass der Aufwand ein IMP Setup schnell
übersteigt.

> Gibt es da eine Alternative?

mit make install ist es in den seltensten Fällten getan. TWIG[1] und
squirrelmail[2] werden auch noch sehr gelobt, ich selbst hab mir nur
noch TWIG angesehen (vor längerer Zeit!) und mir gefiel imp besser.

Grüße

/ch

[1] http://twig.screwdriver.net
[2] http://www.squirrelmail.org

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum