std{err,out}-Umleitung in Cronjobs

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 11 Jul 2001 09:36:42 +0200

Hi,

man soll es ja kaum glauben, aber Probleme tauchen auf, wo man sie
nicht vermutet. :)

Folgendes habe ich mir mit crontab(1) gebastelt:

PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin
LOGDIR=/var/tmp
TODAY=`date "+%Y-%m-%d"`
LOG_ME=${LOGDIR}/${TODAY}-me

# rumtesten
35 9 * * * echo "foobar" > $LOG_ME

Alles, was der Cronjob per Mail dazu sagt, ist:

        cannot create ${LOGDIR}/${TODAY}-me: directory nonexistent

/var/tmp existiert natürlich. Eine Datei mit dem aktuellen Datum
allerdings nicht. Die soll ja gerade angelegt werden. Schreiberlaubnis
existiert.

Viel einfacher geht es doch eigentlich kaum noch. Und interaktiv in
der Shell (/bin/sh) funktioniert es. Was läuft hier krumm?

        Roland