Re: Samba Domaincontroler

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 8 Jul 2001 17:31:00 +0200

Moin,
(zur "Richtigstellung" noch dieses Posting...)

[...]
>Bei der ist das aber auc so. Die Maschinen-Passworte samt
>der zugehoerigen Usernamen braucht man halt fuer die
>Domainen-Funktionalitaet. Solange Du weder "Domain-Login"
>noch "Domain-Controller"-Funkionen benoeitigst, brauchst
>Du Dich darum auch nicht zu kuemmern.
>Hier laeuft ein "samba 2.0.6" (urrrggs. wie alt) seit "Jahren"
>als Domain-Controller und in /etc/passwd befinden sich auch

Aso, hab ich nicht gewusst. Bei mir läuft das ganze Netz
auf Arbeitsgruppenrechte, die Domänendinge habe ich
(mangels Server, der ständig durchläuft) noch nie ausprobiert.

>... folgende Maschinen-Accounts:
[...]
>strauss$:*:40000:65534:NT Workstation:/tmp:/nonexistent
>glass$:*:40000:65534:Samba Server:/tmp:/nonexistent

Huch? Ähem, wenn ich diese Zeilen richtig interpretiere,
haben alle User da die gleichen Rechte und sind in derselben
Domain, richtig?
Dann erlaube ich mir eine kleine Frage (lass mich nicht
dumm sterben): Wie wird so ein Rechner administriert?
Der muss ja auch ´ne andere UID haben, oder?
Oder läuft das über "root"...

>Das klappte bei ihm aus zwei Gruenden nicht.
>a) das "$"-Zeichen muesste (fuer die Shell) man natuerlich
>maskieren. Also z.B. so:
> pw adduser 'WS1$' -g pcs -s /sbin/nologin

Sehr gut zu wissen, Danke. (werde ich bald brauchen).

[...]
>Ich finde es uebrigens schon von Beginn an ziemlich Banane, dass
>die Maschinen-Accounts auch als Pseudo-Unix-User angelegt sein
>muessen. Ist das bei den wirklich aktuellen sambas ( >= 2.2)
>eigentlich immer noch so? (/me macht sich eine Notiz: beim Kunden
>ausprobieren ;) )

Finde ich auch... hmm... Könnte man nicht ein extra Verzeichnis
für die Samba-User anlegen, wo man dann alle darin aufgeführten
User hätte? Dann wäre es ein wenig Übersichtlicher...

-Gregor.