Antwort: Re: Antwort: Re: Sound-hilfe

From: <Carsten.Rossow(at)t-online.de>
Date: Sat, 7 Jul 2001 00:50:48 +0200

Hallo Olli, Bernd, Wolfgang

'esd' wird erst beim Start von enlightenment gestartet. Dank 'lsof' war
das leicht herauszufinden. Habe dan versucht, das Feature abzuschalten,
aber dieser dusselige Daemon wir trotzdem gestartet. Auf meinem Notebook
(IBM Thinkpad 600X) läuft vermutlich alles nach Plan des Programmierers,
deswegen gab's dort auch keine Probleme. Ich hätte das eher umgekehrt
vermutet, aber man lernt ja nie aus.

'esd --help' sagt mir nur, daß er diese Option nicht kennt. 'esd -h' tut
wirklich, und da kann ich 'esd' auch klar machen, daß es das device
gefälligst wieder freizugeben hat ('-as'). Habe mir 'esd' mit dem editor
ansehen müssen, um das herauszufinden. Es ist nicht unbedingt sehr
hilfreich, wenn man nicht mal die Hilfe so findet, wie man es unter einem
Unix-BS erwartet. Das kenne ich als UNIX-Neuling eigentlich so nicht (eher
aus der DOS-Steinzeit). Nun muß ich "nur" noch die Datei finden, die 'esd'
startet, und die Option ergänzen. Grummel!

Die Soundkarte ist übrigens nicht das Problem, sondern die TV-Karte, bei
der der BT 8x8 (muß ich mal nachgucken) auch den Sound liefern soll - wenn
meine aus dem Netz gezogenen Informationen stimmen.

Ich gebe jedenfalls nicht auf.

Zu Wolfgang: Harharhar!

Enlightenment finde ich trotzdem insgesamt recht gelungen, insbesondere in
Kombination mit GNOME. Mit KDE bzw. einem anderen Fenstermanager konnte
ich mich bisher nicht so recht anfreunden. Was der Bauer nicht kennt...
Die esd-Versions-Nr. 0.2.20 sagt eigentlich schon einiges.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Diskussion über den
besten Fenstermanager lostreten oder die Leistung des Programmierers von
esd abwerten. Ich habe selbst eine kleine Anwendung programmiert und daher
viel zu viel Respekt vor den Leuten, die freie Software auf die Beine
stellen. Bei mir hat die Bedienungsanleitung übrigens auch etwas auf sich
warten lassen - ich habe das Programm allerdings so designt, daß es auch
ohne geht und auch Otto-Normalanwender damit zurecht kommen kann.

Gruß

Carsten