Re: Mein KERNEL stuertzt in periodischen Abstaenden staendig ab, bitte um Hilfe ...

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 3 Jul 2001 23:54:45 +0200

As argonath(at)club.subnet.at wrote:

> ..., seit ca. 2 Monaten stuertzt es jedoch bis zu 40 mal pro Tag
> mit folgender Meldung ab:

> Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
> fault virtual address = 0x8
> fault code = supervisor read, page not present
> instruction pointer = 0x8:0xc0178056

Sind die beiden Werten (fault virtual address und instruction pointer)
denn dabei immer dieselben? Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich ein
Softwareproblem, dann wäre noch interessant:

nm -n /kernel | more

...und darin suchen, bis Du die letzte Adresse findest, die noch
kleiner ist als 0xc0178056. Damit hätten wir die Funktion
eingekreist, in der es passiert.

Wenn es jedesmal woanders passiert, dann ist es sehr wahrscheinlich
Hardware. Siehe Olli: sind alle Lüfter noch in Ordnung?