Re: Mein KERNEL stuertzt in periodischen Abstaenden staendig ab, bitte um Hilfe ...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 3 Jul 2001 23:10:02 +0200 (CEST)

argonath(at)club.subnet.at wrote:
> ich habe seit ca. 1 Jahr FreeBSD-4.0 RELEASE (stable) laufen.

Also, entweder oder. Beides geht nicht. 4.0-Release war
noch nicht -stable, wenn ich mich richtig erinnere.

> Das System lief nach dem Kompilieren des neuen KERNELS perfekt
> stabil, seit ca. 2 Monaten stuertzt es jedoch bis zu 40 mal pro Tag
> mit folgender Meldung ab:
> [...]

Sporadische, nicht reproduzierbare Abstürze sind in 99,99 %
der Fälle ein Indiz für Hardware-Probleme. Da es bei Dir
in den letzten zwei Monaten euftritte, kommt der Verdacht
hinzu, daß es sich um ein Wärmeproblem handelt (wir haben
ja jetzt Sommer).

In Frage kommen Prozessor, RAM und Mainboard-Chips. Prüf
am besten als erstes mal, ob alle Lüfter noch laufen, ins-
besondere der Prozessorlüfter.

Du kannst auch mal testweise versuchen, im BIOS-Setup die
RAM-Timings auf konservativere Werte einzustellen. Viel-
leicht hilft das schon. Oder versuch mal, den Prozessor
herunterzutakten (falls das Board das ermöglicht). Oder
laß der Rechner mal bei offenen Gehäuse laufen und stell
einen großen Standlüfter daneben, der direkt hineinbläst.