Re: stdout/err bei rc

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 1 Jul 2001 12:05:47 +0200 (CEST)

Titus von Boxberg <tboxberg(at)boxberg-informatik.de> wrote:
> kann ich in den von rc aufgerufenen skripten wie
> z.B. rc.local Programme so starten, daß ihre Ausgabe
> in eine Datei erfolgt?

Hmm, sollte eigentlich gehen.

> Wohin geht eigentlich die Ausgabe von rc?

Per Default auf die Konsole. UTSL:

# Output and error are redirected to console by init,
# and the console is the controlling terminal.

> Es schien mir so, als sei es nicht möglich, die Ausgabe
> von dort gestarteten Programmen umzulenken, sofern ich sie
> im Hintergrund laufen lasse.

Ich wüßte nicht, wieso etwas in der Art nicht funktionieren
sollte:

foobar >/var/log/foobar.log 2>&1 &

Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee, /usr/bin/tee
zu verwenden, um die Ausgaben sowohl auf der Konsole als
auch in der Logdatei zu haben.