Re: Status vom anderen PC ?

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sun, 1 Jul 2001 10:03:26 +0000

> ich habe ein kleines Netzwerk und würde gerne von meinem Arbeits-PC
> diverse Statusmeldungen von den anderen Netzwerk-PCs haben, z.B.
> CPU-Auslastung.
>
> Gibt es kleine Tools, wenn möglich für X, die diverse "Diagramme" für
> andere PCs anzeigen.
>
> Was muss ich z.B. machen um xcpustate zum Luafen zu bringen, starte
> ich es mit der Angabe des anderen PCs (xcpustate -h host), so bekomme
> ich die Meldung "host: RPC: Programm not registered".

zu den tools kann ich nichts sagen, aber vielleicht zu dem RPC.

hatte gerade gestern das problem.

auf meiner sun hab ich einen nfsserver eingerichtet, alles io.
dann noch schnell auf dem intelarbeitsrechner das mount kommando
eingegeben, und siehe diese meldung.

nachdem ich mir die ausgabe von ps -ef auf der sun angeschaut hab,
hab ich gemerkt, das weder der nfsd noch der mountd lief, nachdem ich
auf solaris nicht gerade planvoll bin, hab ich mal einen reboot gemacht.
nachdem dann der mountd und nfsd liefen klappte es auch mit dem nfs.

jetzt geh ich von aus, das sich mein client nicht an dem server anmelden
konnte, weil keine oder eine verneinende rueckmeldung kam.

wuerde mich auch interessieren, was das genau ist.

DESCRIPTION
     These routines allow C programs to make procedure calls on other machines
     across the network. First, the client calls a procedure to send a data
     packet to the server. Upon receipt of the packet, the server calls a
     dispatch routine to perform the requested service, and then sends back a
     reply. Finally, the procedure call returns to the client.

ich denke jetzt, dass einfach der rechner an den der call geschickt wird,
sagt, nein das ist nicht zulaessig, du bist nicht erlaubt.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner