Re: UDP im Jail

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Sun, 1 Jul 2001 01:04:53 +0200

On Sat, Jun 30, 2001 at 11:48:24PM +0200, Hendrik Scholz wrote:
> Moin Moin!
>
> Nachdem ich nun mit dem Jail rumgespielt habe, laeuft alles relativ gut.
> TCP geht ohne Probleme. UDP geht leider nicht. Eigentlich wollte
> ich per nfs meine ports reinmounten um sie installieren zu koennen.
> Leider stirbt der portmap daemon weil UDP nicht funktioniert.
> NFS geht auch ueber TCP, allerdings bekomm ich das mangels portmap
> nicht zum laufen.

Mounten musst du eh ausserhalb des jails.
Wenn du unbedingt von innen mounten muss solltest du dir ueberlegen
ausserhalb einen amd oder so zu verwenden.
Statische Mounts kannst du ja problemlos ausserhalb machen.

AFAIK sollte UDP eigendlich innerhalb eines jails funktionieren.
Jedoch macht der Portmapper auf dem Hauptsystem einen Wildcard-Listen
auf alle IP-addressen. Wildcard binds innerhalb eines Jails werden auf
die Jail-IP gemapped und den darf der portmapper dadurch nicht mehr.

> Hat jemand ein paar Tips wie es geht ?
> Gibt es eine allgemeine Anleitung zu Jail ?

Ausser der manpage kenne ich keine.

> Kann man ports mit einem DESTDIR installieren ?

Ich habe immer mit make package ein package erstellt und dann
dieses innerhalb der simulierten Jail-Umgebungen mittels chroot
installiert.
DESTDIR registriert dir den Kram in der falschen DB und setzt
die Pfade falsch weil es ja nichts vom JAIL weis.