Re: Erfahrungen mit Q-DSL?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 1 Jul 2001 00:27:03 +0200 (CEST)

(Sorry für Fullquote, aber das ist jetzt schon ein Weilchen
her, daher lieber nochmal alles ...)

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:
> Nachdem mir bei den lahmarschigen, planlosen Telekomikern
> endgültig der Kragen geplatzt ist (sorry für die Formulie-
> rung, aber sie gehen mir wirklich allmählich auf den Sen-
> kel), habe ich meine Vormerkung für T-DSL gekündigt. War
> ein tolles Gefühl, ich habe mich hinterher richtig befreit
> gefühlt. :)
>
> Dann habe ich Q-DSL (www.qdsl.de) bestellt, das angeblich
> innerhalb von 4 Wochen da sein soll. 1 Mbps downstream,
> 128 kbps upstream, 115 DM/Monat inkl. Flatrate. Laut Aus-
> kunft eines Bekannten sollen die Leute von QSC, die das be-
> [...]

Es hat ein paar Tage länger gedauert, was aber nicht etwa
die Schuld von QSC war, sondern -- wie könnte es anders
sein -- von der Telekom, die den Termin für das Anbringen
der zweiten Dose verschusselt hatte. Man könnte _fast_ den
Verdacht haben, daß das Absicht war ... Wer leistet schon
gerne der Konkurrenz einen Dienst ...

Jedenfalls: Installation ging schnell und schmerzlos.
PPPoE mit PPP-Konfiguration genauso wie bei T-DSL.

Die 1 Mbps downstream sind kein Marketing-Gag: Wenn ich
etwas per FTP downloade, bekomme ich tatsächlich konstant
125 kbytes/s. Delay zu anderen Netzen schwankt zwischen
15ms (Nacamar) und 35ms (ECRC), zum DFN und zur Telekom
sind's 25ms.

Im Gegensatz zu T-DSL wird die Verbindung _nicht_ nach
24 Stunden unterbrochen.

Die Leute von der Hotline (0800er-Nummer) scheinen auch
einigermaßen Clue zu haben. Jedenfalls sind es keine
typischen Kundenabwimmeltelephonistinnen, denen man schon
am Klang der Stimme anhört, daß es Blondinen sind ... :-)

Gruß
   Olli (zufriedener Q-DSL-Kunde)

PS: Für die Leute mit Smiley-Filter: Das mit den Blondi-
nen war ein _Witz_. Bin selbst (dunkel-)blond.

PPS: Wer den Daim-Werbespot kennt ("Oh ja, das ist er!"),
weiß, daß man dem Klang einer Stimme durchaus anhören kann,
daß es sich um eine Blondine handelt. :-)