Re: Funknetzwerkkarte: ELSA AirLancer PCI-II

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 30 Jun 2001 22:24:09 +0200

Moin,

On Sat, Jun 30, 2001 at 02:43:21PM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:

> Hast Du da eine Empfehlung (mit Betonung auf "preiswert") ?

oeeehm. Nicht direkt. Den echten "Billigkram" der diverse (OEM)-
Vertreiber (der in den vergangenen Monaten zunehmend auf den
Markt draengte) hab' ich noch nicht getestet.
Den Lucent RG-1000 halte ich aber durchaus fuer *preiswert*, in
dem Sinne, dass ich ihn damals ausgepackt habe und mich nach dem
ersten Einschalten und einer 5-minuetiger Konfigurationsphase (ich
nutze ihn als reine Bridge) nie wieder um das Ding kuemmern musste.

Die Erstinbetriebnahme der Lucent PCMCIA-Karte unter FreeBSD 4.1
(Sony Vaio 505) war jedenfalls deutlich komplizierter ...

Das Ding kostet zur Zeit (laut EVK) ca. 850,- DM (brutto).
Beim "Hardware-Hauslieferanten mit den guten Preisen" sollte er
also eigentlich noch deutlich guenstiger zu bekommen sein.
(Unserer hat "damals" allerdings noch deutlich ueber 1 kDM gekostet.)

Ansonste kenne ich aus eigener Erfahrung nur noch die ELSA
Accesspoints, welche jedenfalls im Mittel teurer als der Lucent-
Kram gehandelt wird.

An Erfahrungswerten mit "billigen" Accesspoints bin ich auch
noch interessiert. :)

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :