Re: ipfw Portforwarding

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 27 Jun 2001 23:14:00 +0200

As Gordon Bergling wrote:

> Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich das ganze vielleicht über
> einen Apache regeln könnte. Ich bin der Meinung ich habe mal etwas
> gelesen, dass der Apache eintreffende Requests an einen internen
> Host schicken kann.

Ja, kann er. Ist eine Art Proxy-Modus. Sowas haben wir sogar großen
kommerziellen Kunden installiert, und sie sind gut damit gefahren
(Zugriff auf Webserver, der als virtueller Host in einem Apache
realisiert war, welcher wiederum in ein internes Netz auf den
tatsächlichen Server gegriffen hat).

Die Konfigurationsdetails habe ich aber leider nicht im Kopf.

> Jetzt stellt sich mir nur wieder die Frage, ob der Apache auch an Hand des
> http-Headers verschiedene Requests für unterschiedliche interne Maschinen
> erkennen kann. (?)

Ja klar, es ist für ihn eine ganz normale (Hostnamen-basierte, also
nicht auf Basis verschiedener IP-Adressen) virtualhost-Konfiguration.

> Werde jetzt erstmal die Doku's zum Apache mod_proxy lesen...

Ich bilde mir ein, daß wir damals zu dem Schluß gekommen waren, daß
mod_rewrite besser geeignet war. Oder war's genau umgekehrt? Ich
weiß es leider wirklich nicht mehr.