RE: Sendmail Mailverteilung

From: <jan(at)hundert6.de>
Date: Thu, 21 Jun 2001 09:49:56 -0000 (GMT)

> Normalerweise erstelle ich eine ".forward"-Datei
> in meinem Homeverzeichnis, welche mir alle ankommenden
> Emails an meine externe Adresse zu bestimmten Zeiten
> umleitet. Nur leider habe dann die Emails nur auf dem
> externen und nicht mehr auf dem lokalen Postfach.
>
> Läßt sich das vielleicht irgendwie umgehen?

Aber klar doch. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du sendmail in
einer, ahem, irgendwie standard-artigen Art und Weise
installiert hast. Du solltest Deine aliases-db aus /etc/aliases
bauen können - trag also hier einfach aliases für den/die User
ein und vergiß dabei nicht, den originalen Usernamen auch mit
anzugeben. Syntax ist selbsterklärend.

Danach in jedem Fall 'newaliases' aufrufen, damit die Datenbank
neu erstellt wird.

In den aliases sollte man übrigens eigentlich immer zumindest
für root einen verantwortungsvollen (!?) Empfänger aliasen,
ansonsten landen die ganzen mühevoll erstellten täglichen und
wöchentlichen Reports nur im lokalen Postfach, wo sie
wahrscheinlich ohnehin wieder kein Schwein liest.

Gruß, jan

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin
- EDV -