Re: Variablen für Dummies (WAS: Umlaute)

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Mon, 18 Jun 2001 20:52:24 +0200

Hallo,

Am Mon, Jun 18, 2001 at 06:02:22PM +0200, schrieb Schmalzbauer, Harald :

> [...]
> Diese werden ja in .cshrc gesetzt, welche erst mit einem Terminal gelesen
> werden.
> Selbiges gilt für die login.conf, die anscheinend überhaupt nicht gelesen
> wird. Da hatte ich nämlich LNG und MM_CHARSET gesetzt, welche über den XDM
> nicht gelesen werden (heisst ja auch LOGIN.conf).
>
> Jetzt meine Frage: Wo setze ich die Sprach-Variablen für den XDM? So dass
> gnome in deutsch erscheint wie auch wenn ich mit startx meinen X-Server
> starte? Und die Paths, sodass GNOME z.B einfach "netscape" ausführen kann

Du moechtest eine ~/.xinitrc (bim Start von X mittels startx) bzw. eine
~/.xsession (beim Start ueber xdm). Bei mir ist ~/.xsession ein
symbolischer link auf ~/.xinitrc. Um es kurz zu machen:
RTFM xinit(1) xdm(1) ;-)

> Und noch was saudummes: Wo liegt der Unterschied zwischen den "printenv"
> Variablen und den "set" Variablen?

Aus tcsh(1):
<quote>
The shell maintains a list of variables, each of which has
as value a list of zero or more words. The values of
shell variables can be displayed and changed with the set
and unset commands. The system maintains its own list of
``environment'' variables. These can be displayed and
changed with printenv, setenv and unsetenv.
</quote>

> Und wenn ich schon am Fragen bin: Hat jemand einen guten Link zum XDM
> (Login-Auswahl verschiedener X-Clients)?

Leider nicht.

Gruesse
Thorsten

--
/*	Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching, Germany	*/
/* 	Phone: +49 8152 398116	Mobile: +49 170 2105181			*/