Variablen für Dummies (WAS: Umlaute)

From: Schmalzbauer, Harald <H.Schmalzbauer(at)belenus.com>
Date: Mon, 18 Jun 2001 18:02:22 +0200

Hallo zusammen,

wie ich bereits in einem anderen Posting geschrieben habe, spiele ich mich
gerade mit X.

Leider habe ich massive Verständnissprobleme wann welche Variablen gesetzt
werden.
Wenn ich nämlich den XDM am laufen habe, kennt der GNOME meine Pfade nicht.
Diese werden ja in .cshrc gesetzt, welche erst mit einem Terminal gelesen
werden.
Selbiges gilt für die login.conf, die anscheinend überhaupt nicht gelesen
wird. Da hatte ich nämlich LNG und MM_CHARSET gesetzt, welche über den XDM
nicht gelesen werden (heisst ja auch LOGIN.conf).

Jetzt meine Frage: Wo setze ich die Sprach-Variablen für den XDM? So dass
gnome in deutsch erscheint wie auch wenn ich mit startx meinen X-Server
starte? Und die Paths, sodass GNOME z.B einfach "netscape" ausführen kann
und nicht "/usr/local/bin/netscape"?

Und noch was saudummes: Wo liegt der Unterschied zwischen den "printenv"
Variablen und den "set" Variablen?

Und wenn ich schon am Fragen bin: Hat jemand einen guten Link zum XDM
(Login-Auswahl verschiedener X-Clients)?

Schönen Dank,

-Harry

belenus GmbH
Harald Schmalzbauer