Re: Umlaute

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 18 Jun 2001 16:18:55 +0200 (CEST)

joerch <helix(at)mayn.de> wrote:
> keymap="/usr/share/syscons/keymaps/german.cp850.kbd"

Warum nicht german.iso.kbd?

> die $LC_ALL=en_US.ISO_8859-1 zb. hab ich so gesetzt, weil ich mit
> den englischen begriffen unter einem windowmanager besser zurecht komme.

In dem Fall würde ich eher empfehlen, $LC_CTYPE=de_DE... zu
setzen, und die anderen (LC_ALL, LANG) gar nicht zu setzen.

> setzt du LC_ALL, LANG, MM_CHARSET um, dann aendern sich die sprachen
> bei zb. jpilot oder gnome.

... und in date, ls usw., was manche Skripte gar nicht
mögen. Beliebter Stolperstein auch für Mirror-Programme,
die einen lokalisierten FTP-Server mirrorn wollen. Und
MTAs, die plötzlich Bounces mit japanischen Fehlertexten
versehen. Alles schon erlebt ...

Fazit: $LANG ist böse. $LC_ALL auch. YMMV.