Re: Umlaute

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 18 Jun 2001 15:34:03 +0000

> Hmm ... Ente im Rechner? ("*muttmuttmuttmutt*")

> Das klingt nach falschem $LC_CTYPE. Bist Du sicher, daß
> $LC_CTYPE richtig gesetzt (und auch ins Environment expor-
> tiert) ist?

> Keine Ahnung, ich nichts mutt.

bei mutt laeuft, wenn nicht anders in der muttrc gesetzt der editor der
in $EDITOR gesetzt ist oder in $VISUAL.

man muttrc hilft dir da weiter, viele moeglichkeiten ;)

       editor
              Type: path
              Default: ""

              This variable specifies which editor is used by
              mutt. It defaults to the value of the EDITOR or
              VISUAL environment variable, or to the string "vi".

also ich hab in meiner rc.conf folgendes gesetzt und keine probleme mit
umlauten oder tastaturlayout:

keymap="/usr/share/syscons/keymaps/german.cp850.kbd"

die $LC_ALL=en_US.ISO_8859-1 zb. hab ich so gesetzt, weil ich mit
den englischen begriffen unter einem windowmanager besser zurecht komme.

schau dir mal die moeglichen unter /usr/share/locale an.

setzt du LC_ALL, LANG, MM_CHARSET um, dann aendern sich die sprachen
bei zb. jpilot oder gnome.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner