Re: Umlaute

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 18 Jun 2001 11:40:32 +0200

Hallo Olli und Olli,

erstmal sorry für die seichte Frage, ich hätte doch besser erstmal
ausschlafen sollen :)

> Daß das "iso" und nicht "is0" heißen muß, sagte Oliver B.
> ja bereits ...

ähm, ja, tat und tut es. Btw. wie bekomme ich denn von einem vi (Konsole1)
zu einem anderen vi (Konsole2) copy'n paste hin?

[...]

> Bis vor kurzem hieß das noch "de_DE.ISO_8859-1". [...]
> Wenn Dein System also nicht gerade supertaufrisch von
> heute morgen um acht ist -- oder so ähnlich ;-) --, dann
> muß da bei Dir noch ein Unterstrich mit hinein.

es ist vom 9. Juni diesen Jahres. Ich hab beides probiert, geht aber
keine Variante. Welche wäre denn die Korrekte oder anders gefragt: Zählt
der 9. Juni noch zu heute morgen um acht?

> Und wenn's das nicht war: Was genau heißt "funktioniert
> nicht"?

meine magic-keys funktioniern nicht mehr. Bei Linux hatte ich da immer
eine supergeheime Kombination (ae, ue, scharfaess, reset und Notaus am
Heizungskeller) und dann hat sich mein Monitor in ein Raumschiff
verwandelt, ähnlich wie bei Mac Gyver, nur ohne Taschenmesser.

> Was passiert, wenn Du versuchst, am Shellprompt
> oder im vi (oder sonstwo) einen Umlaut einzugeben?

das Verhalten ist verdächtig ambivlent.
shell: es piepst nur und "ß" wirft bei jedem Drücken den letzten Befehl
aus (also nach 4 mal steht dann z.B. muttmuttmuttmutt da).
mutt Mailanzeige: man sieht nur eigenartige Zeichen, dort wo ich aus dem
Sinnzusammenhang Umlaute vermuten würde.
Mail in mutt schreiben: alles in Ordnung. Dieses "Ü" sehe ich jetzt also, aber
die Umlaute in der ursprünglichen Mail nicht, sondern auch erst nach dem
Druck der Reply Taste (Gott sei Dank kein Umlaut). Wenn mir jetzt die
Liste meine eigene Mail zustellt, werde ich beim Lesen der selben das
"Ü" vermutlich auch nicht mehr sehen.
Bei Mutt läuft der FreeBSD default mutt Editor, also vermutlich vim, oder?

Das gestern von wegen im X-Term gehts und auf der Konsole nicht war
natürlich Quatsch, dieser Trugschluss ergab sich deshalb, weil ich unter
X grad eine Mail geschrieben habe (da gehts ja) und im Terminal auf der
shell war.

in /etc/ttys sind und waren alle cons25 in cons25l1 geändert.

Danke für die Hilfe

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum