X-Gnome-Help needed

From: Schmalzbauer, Harald <H.Schmalzbauer(at)belenus.com>
Date: Mon, 18 Jun 2001 01:04:59 +0200

Hallo zusammen,

zum Spass habe ich mal Gnome 1.4 ausprobiert. Darunter XFree86 4.1. Ich
dachte es wäre mal an der Zeit eine Desktop-Alternative zu suchen. Leider
mit ziemlich schwachem Ergebnis.

Für folgende (X)Anwendungen bräuchte ich Euren Rat was denn vernünftig
läuft:

HTTP Browser (kein JAVA-Schnikschnak)
Mail (IMAP)
News
Sound (mp3 IceCast)
Filemanager (schnell muss er sein, so wie an der Konsole halt auch)
Video (mpegs)
Pic-Viewer (Thubnails etc)

Folgendes hatte ich ausprobiert:

Mozilla 0.9.1: Katastrophale Performance (richtig katastrophal, performance
ist hier ein Fremdwort)
Netscape 4.76: BROKEN auskommentiert und der einzigste der wenigstens
Browser-Seitig einigermassen OK ist.
Galeon: broken.
XMMS: Benötigt viel zu viel CPU- Zeit
FreeAMP: broken
Nautilus: broken
XNVIEW: broken

Nach Jahren an der Konsole bin ich X-mässig absoluter newbie und für Tipps
immer dankbar.

Was ich als Grundsystem behalten möchte ist XFree86-4.1 und Gnome 1.4.
Rechner ist ein PII350,128MB und eine Geforce MX. Damit sollte eigentlich
ein Standard-Desktop-System realisierbar sein (auch wenn ich für den
aktuellen Mozilla mindestens das Vierfache bräuchte).

Schönen Dank,

-Harry

belenus GmbH
Harald Schmalzbauer