Re: Netzwerkfragen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 15 Jun 2001 09:14:54 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Ich möchte den anderen Antworten noch hinzufügen, daß Du
> nicht allzuviel von einem SMP-System auf Pentium erwarten
> solltest. Das SMP hat in dem Fall eher fast nur Placebo-
> Wirkung, um es mal etwas übertrieben zu formulieren.

Ja? Unser alter 2 x P5/100 auf Arbeit hat immer ganz gut getan,
sofern man natürlich etwas hatte, das sich parallelisieren ließ (make
-j2 z. B.). Gerade bei den langsameren CPUs ist der C-Compiler in
vielen Fällen deutlich `CPU bound'.

Allerdings habe ich auch bemerkt, daß seit ca. Mitte 2000 (also noch
vor SMPng) die subjektive Geschwindigkeit der Kiste deutlich
nachgelassen hat. Inzwischen dümpelt sie mehr oder weniger für sich
in der Ecke vor sich hin, leider.