Re: SVGATextmode fuer FreeBSD?

From: Benedikt Schmidt <s_bschmi(at)ira.uka.de>
Date: Fri, 15 Jun 2001 00:56:27 +0200

Lars Holowko <Lars.Holowko(at)t-online.de> wrote:
> bin heute fuerchterlich neugierig. Gibt es soetwas wie SVGATextmode oder ein
> Framebuffer-Device fuer FreeBSD. Mein Laptop skaliert fuerchterlich schlecht
> auf 640 x 480 Punkte. Wuerde deshalb gerne einen Consolenmodus mit 1024 x
> 768 Bildpunkten verwenden.
Du kannst dir vidcontrol(1) mal anschauen und die verschiedenen Modes mal
ausprobieren. Auf meine Notebook ist es genau andersrum und nur
80x25 ist fullscreen.
Du musst eventuell das Vesa Modul laden und mit vidcontrol -f die
passenden Fonts fuer verschiedene Grössen setzen.

> Habe mich nie so recht an X-Windows gewoehnt, und liebe es, mit ein paar
> virtuellen Consolen zu arbeiten.

Gibt da ein paar Windowmanager die virtuellen Konsolen schon ziemlich
nahe kommen z.B.:
x11-wm/ion (den hab ich z.Z. auf meinem Notebook am laufen)

oder x11-wm/larswm (noch nicht getestet)

Gruss,
  Benedikt