Re: defekte Blöcke auf einer IDE HD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 14 Jun 2001 15:58:28 +0200 (CEST)

Manuel Hendel <Manuel.Hendel(at)easygolucky.de> wrote:
> Danke für Eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas
> anderes gefunden. Das Program nennt sich "badsect". Mit dd if=/dev/ad0
> of=/dev/null bs=512 habe ich alle defekten Blöcke gefunden.

Das ist eigentlich eine falsche und (potentiell) gefähr-
liche Vorgehensweise.

Du verhinderst auf diese Weise, daß die Platte intern die
defekten Sektoren remappt. Du umgehst quasi den "Selbst-
heilungsmechanismus" der Platte. Damit verschwendest Du
außerdem Platz. Und es ist damit zu rechnen, daß immer
mehr defekte Sektoren auftauchen werden.

"badsect" ist eigentlich nur für Uralt-Platten gedacht,
die noch kein Remapping können (sowelche gibt's schon lange
nicht mehr). Meiner Meinung nach gehört es aus dem System
entfernt, denn ich kann mir heutzutage keine sinnvolle (und
ungefährliche) Anwendung dafür vorstellen. Nichtmal auf
einer Floppy würde ich es verwenden.

Sinnvoller wäre ein Tool, mit dem man gezielt einen vorge-
gebenene Sektor überschreiben kann. Man kann natürlich dd
nehmen, aber da sollte man schon genau wissen, was man tut.

 * Solange die Platte Reservesektoren hat, werden defekte
   Sektoren bei Schreibzugriffen transparent remappt.
   Das gleiche passiert bei Lesezugriffen, die "recover-
   able" waren. Bei nicht korrigierbaren Lesefehlern gibt
   es die von Dir beobachteten Kernelmeldungen. Mit der
   "dd"-Zeile aus meiner letzten Mail kann man die Platte
   zwingen, diese Sektoren zu remappen, sofern noch Reser-
   vesektoren vorhanden sind. Trotzdem sollte man jetzt
   bereits über einen Austausch der Platte nachdenken (und
   selbstverständlich ein aktuelles Backup haben).

 * Wenn das Remappen nicht mehr klappt, bedeutet das, daß
   die Platte bereits sehr viele Defekte angesammelt hat
   (z.B. weil der Magnetkopf aufgrund einer Erschütterung
   auf die Oberfläche aufgeditscht ist). Dann ist damit zu
   rechnen, daß aufgrund des (zweifellos vorhandenen) Ab-
   riebs die Anzahl der Defekte immer weiter zunehmen wird.

Du kannst natürlich tun, was Du willst, aber Du solltest
wissen, was das bedeutet. Du hast sozusagen den Abzug be-
tätigt, und die Kugel befindet sich jetzt auf dem Weg zu
Deinem Fuß. ;-)