Re: defekte Blöcke auf einer IDE HD

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 14 Jun 2001 18:59:37 +0200

On Thu, Jun 14, 2001 at 10:37:13AM +0200, Manuel Hendel wrote:
> Danke für Eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas
> anderes gefunden. Das Program nennt sich "badsect". Mit dd if=/dev/ad0
> of=/dev/null bs=512 habe ich alle defekten Blöcke gefunden. Dann
> habe ich in der Partition mit den defekten Blöcken ein Dir "BAD"
> angelegt. Der Ausführen von "badsect BAD Block" fügt eine defekten
> Block dem Dir BAD hinzu. Ein anschließender fsck im single user mode
> erledigt den Rest.

Du wirst denoch wissen wollen ob die Platte die noch remappen kann.
Da du die Sectoren bereits kennst kannst du mit dd gezielt die defekten
beschreiben.
Wenn das nicht hilft solltest du auf den Oliver hoeren und das Teil
in die Tonne befoerdern.
Badsect stammt aus der Zeit als Platten noch nicht selber remappen
konnten und Platten ab Werk mit einer Fehlertabelle ausgeliefert
wurden.