Re: 2 PCs zum Netzwerk verbinden

From: Bjoern Engels <bj(at)pumaman.linux-site.net>
Date: Wed, 13 Jun 2001 21:44:14 -0000

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> said:

> Hallo,
>
> was muss ich einstellen damit ich 2 PCs via Netzwerkkarte verbinden
> kann. Mir würde für den Anfang schon reichen wenn ich diese
> gegenseitig anpingen kann.
>
> Entsprechende Einträge in der /etc/hosts für die beiden Rechner sind
> vorhanden.
>
> In der rc.conf werden die PCs nach diesem Muster eingetragen:
> ifconfig_ed0="inet 200.1.1.1 netmask 0xffffff00"
> ... der zweite PC hat die IP 200.1.1.2

Du solltest auf keinen Fall diese Adressen benutzen, da
diese nicht in die Range für private Netze (RFC1918)
fallen. Du kannst (vereinfacht gesehen) auswählen aus den Bereichen

Netz 10.0.0.0/8 (Netzmaske 255.0.0.0)

Netze 172.16.0.0/16 - 172.31.0.0/16 (Netzmakse 255.255.0.0)

Netze 192.168.0.0/24 - bis 192.168.255.0/24 (Netzmakse 255.255.255.0)

Nimm doch zur Einfachheit halber 10.0.0.1/8 für Dein Gateway ins
Internet, 10.0.0.2/8 für den anderen Rechner.

> Leider kann ich die PCs nich gegenseitig anpingen.
>
> Kann es daran liegen das auf dem einen PC eine ISDN-Karte installiert
> ist, und diese alle Netzanfragen entgegen nimmt und eine Verbindung
> ins Internet baut? Falls ja, wie umgehe ich das?

Eigentlich nicht. Was zeigt /sbin/ifconfig auf beiden Rechnern ?
Sind die Interfaces UP ? Benutzt Du ein Cross-Over-Kabel, falls Du
keinen Hub/Switch zwischen den Rechnern hast ?
Was sagt denn netstat -nr ?

Falls Du einen Kernel mit Firewall gebaut hast, müßtest Du ggf. die
Regeln anpassen.

> Grundidee ist:
> (Internet)---(Server)---(Arbeits-PC)
> ... so das ich über den Server ins Internet komme.
>
> Achja, falls die Verbindung zwischen den zwei PCs mal klappt, wie
> greife ich auf die freigegebenen Verzeichnisse unter nfs zu? Kann man
> diese einfach mounten?

Ja, ist recht einfach, dann solltest Du aber eine Firewall einsetzen,
aber laß uns erst mal den Ping auf die Reihe bekommen ;-)

> Gruss,
> Stefan

Bjoern