Re: defekte Blöcke auf einer IDE HD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 13 Jun 2001 17:30:47 +0200 (CEST)

Manuel Hendel <Manuel.Hendel(at)easygolucky.de> wrote:
> ich habe eine IDE IBM HD die leider ein paar defekte Blöcke hat. Gibt
> es eine Möglichkeit diese Blöcke zu kennzeichnen, damit sie nicht mehr
> benutzt werden?

Ähm, sorry, ist mir gerade noch eingefallen ...

Was vielleicht noch einen Versuch wert wäre, ist, die ge-
samte Platte einmal zu überschreiben. Bei Lesezugriffen
auf defekte Sektoren kann nämlich eine Platte diese nicht
remappen (selbst wenn noch Reservesektoren vorhanden sind),
da sie den korrekten Inhalt nicht kennt. Bei Schreibzu-
griffen ist das aber der Fall.

Für sowas kann man unter FreeBSD folgendes Kommando nehmen:

   dd if=/dev/zero of=/dev/ad9 conv=noerror

Dabei _kein_ "bs=1M" oder so verwenden, sondern den default
(512) belassen, damit wirklich jeder Sektor separat behan-
delt wird. Wird ein Weilchen dauern. Mit Ctrl-T kannst Du
Dir einen Zwischenstand anzeigen lassen. Kannst es ja über
Nacht laufen lassen. Statt /dev/ad9 mußt Du natürlich das
richtige Device angeben, das zu der Platte gehört. Erst
dreimal hingucken und dreimal prüfen, dann Enter drücken.
Das "conv=noerror" bewirkt, daß er bei einem Fehler nicht
aufhört, sondern weitermacht. Siehe die manpage dd(1) für
weitere Details.

Falls nach dieser Prozedur immer noch defekte Sektoren auf-
tauchen, gilt der Rat aus meiner vorhergehenden E-Mail:
Tonnifiziere das Ding.