Re: Eumex

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 13 Jun 2001 16:50:56 +0200 (CEST)

k.grotelueschen(at)bonelabs.com wrote:
> Ja das mit dem niedlichen kleinen ISA-Bus ist schon richtig ... und dem
> 'device isa'.

Ja, das ist auch ziemlich einfach, weil da wirklich nur der
ISA-Bus dazwischen ist und nichts weiter. Ist ja auch min-
destens schon 20 Jahre alt ...

USB ist da komplexer; es besteht aus drei Schichten. Ganz
unten ist der USB-Controller (UHCI oder OHCI), darauf setzt
der USB-Bus mit mindestens einem USB-Hub auf (der soge-
nannte Root-Hub), und an den Endpunkten stehen dann die
eigentlichen Devices.

Das ganze ist in der Treiberstruktur sehr modular aufge-
baut, damit es sauber und pflegeleicht ist. Für jede der
einzelnen Komponenten gibt es einen eigenen Treiber.

> in 4.3 haben wir ja auch mittlerweile schon usb vorhanden .....nämlich
> 'device usb' !

Wie ich bereits schrieb, implementiert "device usb" nur den
grundlegenden USB-Stack, aber keinerlei darauf aufbauenden
Protokolle.

USB-Massenspeicher brauchen z.B. einen eigenen Treiber (das
ist "device umass"), ebenso Tastaturen ("device ukbd") usw.
Die verwenden halt alle ihre eigenen Protokolle, die auf
USB aufbauen. Ebenso verwendet Deine Eumex ein USB-Proto-
koll (und für das gibt es momentan keinen Treiber, falls
"device umodem" es nicht tut).

> braf. und wird als /dev/ugen0 angemeldet.

Ja. _Jedes_ USB-Gerät, für das es keinen speziellen Trei-
ber gibt (also jedes unbekannte Gerät) wird erstmal dem
ugen-Treiber zugeordnet. Der ugen-Treiber implementiert
selbst keinerlei Protokoll, stellt aber die Interfaces
Userlandprogrammen zur Verfügung -- das ist nützlich, wenn
man ein Geräte debuggen will, oder wenn es sich nicht
lohnt, für ein bestimmtes proprietäres Protokoll einen
eigenen Treiber zu schreiben (z.B. verwendet mein Programm
"oPhoto" zur Kommunikation mit Kodak-Digitalkameras per USB
eben genau den ugen-Treiber).

> im endefekt muß ich doch nur noch ugen0 meinen Siemens-Chip zuordenen!!

Nein. Du brauchst entweder
 - einen Kernel-Treiber, der das Eumex-USB-Protokoll kennt,
   und der das Gerät anstelle von "ugen" übernimmt,
oder
 - ein Userlandprogramm, das das Eumex-USB-Protokoll kennt,
   und das das Gerät via ugen ansprechen kann.

Ich kann mich nur wiederholen: Wie man es auch dreht und
wendet, Du brauchst Unetrstützung (wie auch immer) für das
Protokoll, das Eumex auf dem USB-Bus fährt. Ohne das geht
es nicht.

Wenn Du mir nicht glaubst, lies Dir bitte mal die manpage
usb(4) durch. Weitere Infos gibt es auch unter
http://www.usb.org/developers/docs.html