Re: MTA > cyrus delivery (was: Noch ein gaaanz ...)

From: Bernhard Schmidt <de-bsd-questions(at)news.muenchen.nu>
Date: Wed, 13 Jun 2001 14:12:26 +0200

On Wed, Jun 13, 2001 at 01:33:07PM +0200, Peter Ross wrote:

> da ich demnaechst an die Einfuehrung von IMAP gehen moechte, eine Frage:
> ist Koexistenz von IMAP und traditionellen Mailboxen (+POP3) moeglich?

Klaro. Es gibt folgende Möglichkeiten

traditioneller Mailspool (/var/mail/<user>), Zugriff über übliche
Unix-Mechanismen, beliebige POP3-Daemons (z.B. qpopper), einen
IMAP-Daemon gibt es imho auch dafür (UW-IMAP?)

Maildir-Struktur (~/Maildir/), Zugriff über viele lokale Programme die
Maildir beherrschen (mutt, Gnus, procmail...), POP3 und IMAP-Daemon am
besten aus dem Courier-IMAP

Deneben gibt es noch cyrus, aber dort ist der lokale Zugriff nicht
möglich, nur über pop3 und imap.

   bye bye
     Bernhard