Re: Logitech Lenkrad und Kernel-Panic

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 12 Jun 2001 11:28:18 +0200

Hallo.

On Tue, Jun 12, 2001 at 10:14:11AM +0200, Harald Neuffer wrote:
> ^^^^^

> scheint aber fast zu sein. ;-) Gerade in einem Thread mit dieser Person
> hat der O.F. erklärt, daß ein USB-Gerät NICHT erkannt ist, wenn ugen0
> beim hochfahren zu sehen ist. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Deine
> Maus unterstützt wird. Schau mal bei Google nach. Informativ wären auch,
> welche Version von FreeBSD Du verwendest und ein 'dmesg' von Deiner
> Maschine.

Leider auch nicht aufgepaßt ;-) Daß ein Gerät als generisches USB
Device (ugen0 ...) erkant wird, heißt nicht, daß man nichts damit
anstellen kann, sondern nur, daß es keinen dedizierten Kerneltreiber
für das Gerät gibt, das heißt, der Kernel stellt kein irgendwie
geartetes Interface zur Verfügung (z.B. umodem: Da hast Du ein
AT-Interface, was sich wie ein serielles Modem benimmt, ohne, daß Du
Dich um USB kümmern mußt). Eine USB-Kamera (z.B. Creative WebCam II
oder Plus) wird derzeit auch als ugen0 zur Verfügung gestellt; dennoch
gibt es Sotware (-> /usr/ports/graphics/vid ), die mit dem generischen
USB-Device umgehen kann.

Weiterhin: Seine Frage zielte nicht darauf ab, daß er sein Lenkrad
benutzen wollte, er wollte es IMHO einfach nur nicht abstöpseln, wenn
er den Rechner unter FreeBSD bootet. Daß der Rechner wegen eines
eingestöpselten, aber nicht direkt unterstützten USB-Gerätes eine
Panic bekommt, das halte ich für einen Fehler im System, zu dem es sich
lohnen würde, falls nicht bereits geschehen, einen PR zu schreiben, das
deutet nämlich auf ein Problem mit dem USB-Kernelcode, der offenbar
nicht in der Lage ist, das Device einfach zu ignorieren...

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |