Re: Netz-Geschwindigkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 10 Jun 2001 13:31:29 +0200 (CEST)

Bjoern Engels <bj(at)pumaman.linux-site.net> wrote:
> die beiden Rechner, um die es geht, sind über einen
> Switch verbunden (beide ansonsten unausgelastet,

Erster Verdächtiger ist in dem Fall der Duplex-mode.

> /sbin/ifconfig zeigt mir auf derBSD-Maschine
> [...]
> media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active

Aha, die FreeBSD-Kiste will also full-duplex machen.
Stimmt das mit der Meinung des Switches überein?
Und sind sich Switch und Linux-Kiste ebenfalls über den
Duplex-mode einig?

Ich vermute mal, es handelt sich nicht um einen management-
fähigen Switch. Die wollen i.allg. Autonegotiation machen,
was aber _nur_ funktionieren kann, wenn die andere Seite
(Rechner) ebenfalls Autonegotiation eingeschaltet hat. Bei
Deinem FreeBSD-Rechner ist das offenbar der Fall, das müßte
also gehen.

> , also definitiv 100Mbit/s, der Linux-Host läuft auch auf 100Mbit
> laut /var/log/messages und LED am Switch.

Naja, wenn sie sich schon über den Speed nicht einig wären,
dürfte es _überhaupt_ nicht gehen. Ich tippe mal darauf,
daß der Duplex-mode auf der Linux-Seite nicht hinhaut.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, daß linuxseitig ein
Bug vorliegt. Oder eine der beiden Karten (oder auch der
Switch) hat einen Defekt.

Realtek-8139-Karten sind zwar nicht gerade ein Vorbild für
sauberes Chipdesign, tun aber ihren Job. Ich habe auch so
ein Ding und erreiche damit die üblichen nominalen Durch-
satzraten.