Re: ELSA Microlink 56K USB Modem + im Internet surfen

From: ErkaN <Selamsana(at)uni.de>
Date: Sun, 10 Jun 2001 13:27:25 -0000

Oliver Fromme wrote;

> Das sagt Dir Dein Kernel beim Booten. Falls er es wirklich
> erkannt hat, dann als "umodem0" (was noch lange nicht heis-
> sen muß, daß es dann auch funktioniert). Wenn nicht, dann
> als "ugen0".

> Zum Thema USB + FreeBSD wirst Du hier fündig:
> http://www.etla.net/~n_hibma/usb/usb.pl
>
> Falls Du mal nicht einschlafen kannst, hier ist der
> Standard für USB-Modems:
> http://www.usb.org/developers/data/usbcdc11.pdf

Hallo Oliver,

beim booten sehe ich folgende:

usb0: VIA blablabla ..... on uhci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: VIA blablabalba
uhub0: 2 Ports with 2 removable, self powered
ugen0: Lucent Technoligie, Inc, ELSA Modem

und ich hab ein Elsa Microlink 56K USB...Er hat also mein Modem erkannt.
oder ?

Kppp ist schon installiert, wo aber "Modem Device" stehen, sind nur
"/dev/cuaa0, dev/cuaa1, usw" bzw. com1, com2...

Muss ich diesen Device "ugen0" irgendwie, mit irgendeinem device linken oder
so ähnliches ?
Unter linux hab ich das immer als /dev/modem gelinkt und mit kppp als
"Modem device" /dev/modem ausgewählt und dann war ich im Internet...

Wohin muss ich diesen "ugen0" linken , oder denke ich total falsch ?

danke...

erkaN

--
The linux philosophy is laugh in the face of danger.
L. Torvalds