Re: ELSA Microlink 56K USB Modem + im Internet surfen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 10 Jun 2001 12:50:01 +0200 (CEST)

ErkaN <Selamsana(at)uni.de> wrote:
> ich hab ein USB Modem mit der Marke;
> ELSA Microlink 56K USB
> Beim Booten sehe ich, dass er automatisch mein Modem erkannt hat...

Nö, ich vermute eher, daß er beim Booten ein ihm unbekann-
tes USB-Gerät gefunden hat, daß er dann erstmal ugen0 zu-
weist.

Nenne uns doch mal die genaue Boot-Meldung. Ich fürchte
aber, es ist so, wie ich vermute.

Die Unterstützung von USB-Modems ist noch recht jung. Das
einzige, bei dem ich so aus dem Stegreif sagen kann, daß es
funktioniert, ist das 3Com 5605. Du könntest natürlich
auch Glück haben, daß es mit dem ELSA auch geht.

Wenn nicht, könntest Du auch versuchen, entsprechende Doku-
mentation von ELSA zu bekommen und den umodem-Treiber ent-
sprechend zu erweitern.

> Momentan möchte ich nur mit dem FreeBSD PC ins Internet surfen
> können.Mehr nicht !

Dann solltest Du Dir vielleicht besser ein richtiges Modem
zulegen, das funktioniert nämlich mit Sicherheit (und dürf-
te noch dazu billiger sein als ein USB-Ding).

> Unter Linux wird das Modem als ACM0 erkannt, und wie sieht es unter
> FreeBSD ?

Das sagt Dir Dein Kernel beim Booten. Falls er es wirklich
erkannt hat, dann als "umodem0" (was noch lange nicht heis-
sen muß, daß es dann auch funktioniert). Wenn nicht, dann
als "ugen0".

> Danke für jeden Hinweis, auf Tips oder Internetseiten

Zum Thema USB + FreeBSD wirst Du hier fündig:
http://www.etla.net/~n_hibma/usb/usb.pl

Falls Du mal nicht einschlafen kannst, hier ist der
Standard für USB-Modems:
http://www.usb.org/developers/data/usbcdc11.pdf