Installationsproblem: IDE Platte

From: Erik Micek <erik.micek(at)gmx.de>
Date: Sun, 10 Jun 2001 13:03:02 +0200

Hallo,

ich schaffe es nicht auf meinem Toshiba 4030CDT FreeBSD 4.3 (von freeX)
zu installieren.
Die Platte ist eine 20GB Toshiba mit 2432 Zyl., 255 Köpfe, 63 Sektoren.

Die ersten 2 GB sind Windows98 aus der mitgelieferten Recovery CD.
Danach kommt eine 150 MB große primär Partition, wo root von BSD
plaziert werden sollte. Allerdings verweigert der Disklabel Editor
das Anlegen von der root Partition mit "sinngemaeß" folgender
Meldung:

        "FreeBSD boot code cannot deal with a root partition
        erected in that location."

Daraufhin habe ich mit PartitionMagic die Win-Partition verkleinert,
so dass die FreeBSD root Partition vor dem Zylinder 1024 anfaengt und
auch endet. Aber das Ergebnis war dtto.
Als Boot Manager wird uebrigens Boot Magic von Powerquest verwendet.

Mir ist sehr wohl bekannt, das es den sog. 504 MB limit bei IDE
Platten gibt, nur habe ich auf einem aehnlichem Laptop FreeBSD 3.4
ohne irgendwelche Probleme in dem Breich von 4-6,3 GB der dort
eingesetzten 6,3 GB Festplatte installiert.
Zum Test rangezogene Linux-SuSE 7.2 installiert uebrigens auch
tadellos auf die 2 Partition...

Also - hat jemand eine Idee wie man es austricksen kann?
Die Möglichkeit die Partitionen zu tauschen ist nicht machbar, da
Toshiba Recovery CD automatisch auf die erste Partition geht und ca.
640 MB an Daten installiert.

Nur zur Info: Test-Installation (ohne Rueckschreiben auf die Platte)
von FreeBSD 4.3 auf die gesamte Platte wird/wuerde akzeptiert.

Bis bald!
Erik