Re: Was für Datenbank ?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 09 Jun 2001 23:33:33 +0200

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> writes:

> Hallo,

Moin,

> ich habe vor meinen Bestand an Büchern (ca. 400) und ggf. DVD und CDs
> in einer Datenbank abzulegen.
>
> Was für eine Datenbank würdet ihr empfehlen?

Eine SQL Datenbank ist für die wenigen Daten wohl eher
Overkill. Ich würde das in eine Textdatei legen,
vielleicht auch eine XML Datei daraus machen. Solange die
Wahrung der Integrität der Daten nicht das Problem ist,
ist eine Datenbank nicht erforderlich.

> Ich habe schon mit Postgresql und Mysql ein bisschen rumgespielt. Bis
> jetzt bin ich aber nur Datenbanken aus der Windows-Welt (Access,
> dBase) gewohnt.

Sind die letzten beiden wirklich Datenbanken?

> Gibt es ein flexibles Datenbankprogramm für FreeBSD - braucht nicht
> als Client/Server arbeiten - mit denen ich meine Daten in eine Datei
> ablegen kann?

Vielleicht nimmst Du einfach Emacs und EDB.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de