Re: Ergänzung Benutzernamen,VIPW ?????

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 8 Jun 2001 21:17:26 +0200 (CEST)

Dejan Grujin <DGrujin(at)b-o-p.de> wrote:
> Ich war mal eben so frei und habe einen user angelegt, nach den Konventionen
> (kleingeschrieben und OHNE ".")
> Danach bin ich in den vipw und habe diesen Benutzer von Hand editiert und
> einfach mal den Namen auf Test.Testuser geändert.
> Login funktioniert, nichts und niemand mault.
> WARUM?

Warum sollte es? :-)

> Das verwirrt mich alles ein wenig. DARF nun ein "." im Benutzernamen sein
> oder NICHT? Gibt es Probleme, wenn ich das mache oder NICHT?

Ich wüßte nicht, warum ein username keine Punkte enthalten
sollte.

In der Praxis wählt man aber i.allg. kurze Usernamen (weil
es einfach weniger nervt), und verwendet Aliase, um den
Leuten dann E-Mail-Adressen nach dem Muster Vorname.Nach-
name(at)irgendwo.foo zu verpassen (bzw. bei sendmail eine
userdb, genericstable und was sonst noch so an netten Tier-
chen gibt).

> Wichtig: diese User solle NUR auf mail zugreifen.

Du meinst, nur POP/IMAP? Dann gibt ihnen einfach
/sbin/nologin als Login-Shell.