Re: kde oder gnome?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 08 Jun 2001 12:55:23 +0200

Clemens Hermann wrote:

> Mahlzeit,
>
> welcher der beiden Klickibuntis läuft denn unter FreeBSD "besser". Helix
> scheints ja erst garnicht für BSD zu geben und über KDE tauchen auch immer
> wieder Probleme in den Listen auf.

Moin Clemens,

Ich persönlich hatte aus Spass an der Freude mal beide ausprobiert.
Ergebnis:
Ein KDE 2.1.1 läuft supergut. Das einzige was etwas rumgemurrt hat war die
Soundkarte. Mal lief sie, mal nicht. Sehr merkwürdig, aber ich denke das war
mein Fehler.
Gnome 1.2 hingegen war gnome-typisch etwas buggy. Da geht mir der netscape
(oder der mozilla flöten), da hängt sich mal mittendrin der window manager
sawfish auf und vielerlei mehr.
Ob nun Gnome oder KDE ressourcenintensiver ist kann ich so nicht sagen.
Meine Testmaschine war ein Athlon 700 mit ca. 450 MB RAM und ner 20 GB Western
Digital. Habe keinen Unterschied feststellen können ;)
KDE 2.1.1 hab ich unter /usr/ports/x11/kde2/ gefunden nachdem ich vom frisch
installierten 4.3-release nen cvsup der ports gemacht habe.
Einziger wehrmutstropfen: sogar auf der oben genannten maschine hat kde 2.1.1
sage und schreibe 7 Stunden für das komplette make install clean gebraucht.
Darin enthalten sind downloads die via terrorkom DSL von statten gingen und
der ganze restliche configure compile install krams.
summa sumarum: KDE 2.1.1 ist die stabilere und funktionellere M$ Winblöd
ähnliche Arbeitsumgebung.

Hoffe das hat etwas geholfen,
Gruss,
Marian

> Ist es vielleicht so, dass sich keiner der beiden wirklich eignet und man
> den dritten Weg gehen sollte? Nein, ich meine nicht die Konsole, der
> Rechner ist für einen Freund :)

wie man hier schon öfters gelesen hat wäre ein windowmanager marke fwm oder
ähnliche die schönere alternative ... leider hab ich mich damit noch nicht
befasst.

Gruss,
Marian

> Danke
>
> /ch

contact:
 ICQ: 8405669
 Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac
Newton)