Re: Port: linux-netscape477-communicator

From: <jan(at)hundert6.de>
Date: Wed, 06 Jun 2001 13:56:14 -0000 (GMT)

> Kann es sein, daß Du hinter einem Firewall sitzt und daher
> kein Active-FTP verwenden kanst? In dem Fall:
>
> Das sollte dann das Problem beheben. Falls es nicht an
> ganz etwas anderem liegt, natürlich. ;-)

Hm. Er erwähnte DSL. Soweit ich weiß, packen die DSL-Modems nur
eine MTU von 1450, so daß er bei den Standard-Ethernet-MTUs von
1500 byte auf jeden Fall Fragmentierung bekommt. Sollte
eigentlich egal und transparent sein, ist es aber nicht, da
viele Firewall-Admins in letzter Zeit recht brutal mit
Fragmenten umgehen (s. fragrouter, aber auch die div.
Cisco-Problemchen, ohnehin ein Gruß an die PIX-Fraktion zu dem
Thema).

Also, kann sein, daß die Firewall bei Netscape die Pakete
einfach weghaut und nix zurückschickt. Glaubt mir, das
existiert, ich hatte hier ein ähnliches Problem mit einem
BinTec-Router - und da haben sogar nur 4 byte gefehlt. Das
Geheule meiner User kann man sich vorstellen, insbesondere, da
das gerne mal bei längeren Mails auftrat.

Hope that helps,

Jan

P.S.: Ach ja, setzt doch einfach die MTU herunter ;)

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin
- EDV -