Re: mySQL auf FreeBSD mit 2 CPUs

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Wed, 6 Jun 2001 15:51:40 +0200

Moin,

>kann und muss man mySQL so konfigurieren, dass es 2 CPUs
>benutzt?

Also soweit ich Ahnung von den SMP-Sachen habe: wenn mySQL auf
mehrere "Threads" aufteilt, dürfte es automatisch funktionieren.
Wenn es nur ein einziger Thread ist, dürfte es nicht funktionieren.
Aber im allgemeinen gehalten finde ich, daß es sich fast immer
rentiert (2 CPU´s meine ich).

>Umgebung:
>FreeBSD 4.3 (Update von 4.2)
>Asus CUV4X-DLS
>2x 933 P3 CPUs
>SCSI-Platten am Board-SCSI-Controller

>Oder sind noch irgendwelche anderen Parameter zu setzen?
>
>Ein schmaler 2-CPU-Kernel nur mit dem nötigsten (kein USB,
>IDE und FDD) ist kompiliert, trotzdem lauft der Kasten nicht
>vernünftig (zu lahm).

Hmmm.... Softupdates auch mittels "tunefs" im Single-User-Mode
aktiviert?

Ansonsten bliebe noch die Frage: SCSI-Bus auch
richtig terminiert? (Eine dumme Frage, ich weiß, aber es
könnte ja sein - die neueren Platten haben ja keinen internen
Terminator mehr, oder gibts den wieder bei U160-Platten?)...

-Gregor.