Re: shutdown and auto power-off

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 31 May 2001 16:40:54 +0200

Hallo.

On Thu, May 31, 2001 at 03:48:32PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Nur, wenn es _absolut_ nicht zum Funktionieren zu bewegen
> ist, sollte man das nicht als Beinbruch betrachten. Ich
> fand schon damals die Software-Ausschaltung bei den alten
> Macs suspekt. Naja, meine Meinung. :-)

Ich würde darüber nicht so hart urteilen; Ich habe schon zweimal (mit
Hilfe des healthd) den durchaus glücklichen Fall gehabt, daß ich eine
Maschine bei Lüfterausfall geregelt runterfahren konnte. Einmal hat es den
Prozessorlüfter gefressen und einmal den Netzteillüfter.

Bei einem Schreibtischrechner mag es ausreciehn,wenn der anfängt zu
piepsen (was die meisten Billigteile heute auch noch nichtmal machen!),
bei einem Server, der u.U. gerade auch nachts oder sonst wann weit weg
steht und nicht in Minuten erreichbar ist, bin ich recht glücklich, wenn
ich in so einem Falle eine Message aufs Handy bekomme und bei einem
gewissen Schwellwert der Rechner dann automatisch halt -p macht. Die
Hardware bleibt ganz, der Feueralarm springt nicht an, ich weiß was los
ist und ich muß keine halbe Stunbde auf den fsck warten.

Ich empfinde also APM durchaus mittlerweile als mehr als nur eine
Spielerei und suche mir durchaus meine Motherboards danach aus, ob der
healthd mir Werte liefert oder nicht.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |