Re: shutdown and auto power-off

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 31 May 2001 15:48:32 +0200 (CEST)

Oleg Osyka <oleg(at)osyka.de> wrote:
> Hallo Olli, hallo Alle,
>
> ich bin ganz einverstanden. Ich brauche dieses "Spielzeug" nicht. Es war
> einfach interessant, wieso es nicht klappt. :-)
> Ich disable das.
> Ich danke allen.

Nicht, daß ich mißverstanden werde -- es _sollte_ zum Funk-
tionieren zu bekommen sein. Und wenn es funktioniert, kann
man es auch benutzen.

Nur, wenn es _absolut_ nicht zum Funktionieren zu bewegen
ist, sollte man das nicht als Beinbruch betrachten. Ich
fand schon damals die Software-Ausschaltung bei den alten
Macs suspekt. Naja, meine Meinung. :-)

Übrigens:

< device apm0 at nexus? disable flags 0x20
> device apm0 at nexus? flags 0x20

Nur um den entscheidenden Unetrschied nochmal ganz deutlich
zu machen. In der ersten Zeile (so steht es im GENERIC)
ist APM disabled. D.h. mit einem GENERIC-Kernel geht APM
_nicht_. Man muß es wie in der zweiten Zeile schreiben,
damit es enabled ist (oder einfach nur »device apm0«, wenn
man keine Flags braucht; siehe LINT).