Re: laptop fuer bsd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 29 May 2001 18:25:44 +0200 (CEST)

Wolfgang Konietzny <wolfgang.konietzny(at)nikocity.de> wrote:
> bitte mal um rat fuer einen bsd gerechten laptop, also was sich so vom
> neuesten - ohne preisberuecksichtigung - als geignete hardware bewaehrt hat.

Ich habe mir das Notebook zugelegt, das Aldi vor ein paar
Wochen anbot. Ist ein ASUS L8400K (nur daß statt "ASUS"
halt "Medion" draufsteht).

Funktioniert einwandfrei mit FreeBSD; habe sämtliche Hard-
ware-Komponenten zum Laufen bekommen.

> gewisse outdoor-eignung ist wuenschenswert.

Sollte man bei einem Notebook / Laptop erwarten. :)

Der Akku läuft unter FreeBSD ca. 3 1/2 Stunden, was ziem-
lich in Ordnung ist (unter WinME sind's eher so 2 - 2 1/2).
Und wenn das nicht reicht, kann man Zweitakkus nachordern.

> moeglich nichts mit winmodem o.ae. - versteht sich sicher von selbst.

Softmodem haben sie alle, fürchte ich. Zumindest habe ich
in letzter Zeit kein gängiges Notebook mit seriellem Modem
gesehen.

> ich schon norm?

Das Ding von Aldi hat 128 Mb (ich hab's inzwischen auf 256
aufgerüstet, so einen 128er-SO-DIMM bekommt man ja inzwi-
schen schon für knapp über 100 DM) und ein DVD-ROM-Lauf-
werk.

> X-windows sollte problemlos laufen

WindowsME läuft in der Tat (für seine Verhältnisse) pro-
blemlos.

Falls Du nicht Windows[TM] meinst: siehe »man X«. ;-)

Und ja, XFree86 läuft (Savage MX Chip).

> card-loesung muss fuer handy und lan gehen/installierbar sein..

Sollte bei praktisch jedem Notebook gehen. Das Brett von
Aldi hat sogar bereits LAN (Rtl-8139) eingebaut.

Ich schätze, bei Aldi wirst Du's nicht mehr finden, aber es
ist ja im wesentlich baugleich mit ASUS.