Re: Newbie-Probleme mit RealTek 8139 und TDSL

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 29 May 2001 12:37:23 +0200 (CEST)

Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org> wrote:

> Linux hat fuer diese Karten einen PIO-modus, den man beim compilieren
> einschalten kann. Aus gutem Grund vermute ich.
>
> Ich habe in meine Laptop eine Ethernetkarte mit 8139, die unter
> FreeBSD zwar problemlos erkannt wird aber nur einen Durchsatz von 4
> KB/sec bietet, wenn sie nicht gerade haengenbleibt, Du hast also
> wahrscheinlich einen langen Weg vor Dir.

Du hast vermutlich ein Hardwareproblem; vielleicht ist Dei-
ne Karte auch einfach nur kaputt. Bei Lars lag's ja offen-
bar lediglich an der PnP-OS-Einstellung.

Ich habe eine 8139 als PCI-Karte in einem Desktop, und eine
in meinem Notebook (intern), und beide funktionieren ohne
Probleme und mit ordentlichem Durchsatz. Daß die 8139
nicht gerade der Stein der Weisen ist, ist klar (ich würde
sie z.B. nicht in einem Server einsetzen wollen), aber für
normale Anwendungen tut sie's genauso wie eine Karte, die
das Doppelte oder Dreifache kostet.