Re: dump und Bandlaufwerk

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Mon, 28 May 2001 20:26:45 +0200

On Mon, May 28, 2001 at 09:41:37AM +0200, norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:
> ticso(at)mail.cicely.de(at)DE.FreeBSD.ORG am 25.05.2001 21:29:10
> Gesendet von: owner-de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG
> An: de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG, joerg_wunsch(at)uriah.heep.sax.de,
> haribeau(at)gmx.de
> Kopie:
>
> Thema: Re: dump und Bandlaufwerk

> Man kann das alles und noch einiges mehr herausbekommen, es gibt sogar
> die Moeglichkeit sich vom Laufwerk per SCSI warnen zu lassen wenn nur
> noch ein paar MB frei sind. Nur hilft einem so etwas bei einem auto-
> matisierten dump nicht, weil der dump mit so was nicht umgehen kann.
> [...]

Die Vorwarnung gibt es bei einigen Laufwerken in der Tat.
Nur hat die eine andere Bedeutung - naemlich einer entsprechenden
Software Fruehzeitig die Information darueber zu geben, das ein
kommender Schreibvorgang evtl nicht mehr abgeschlossen werden kann.
Das passiert wenige MB vor dem Ende - wieviel M das genau sind
weiss das Laufwerk selber nicht.
Dump ist das egal - was sollte er auch damit anfangen?

Die Kapazitaet eines Bandes ist nicht statisch.
Man kann deshalb nicht bestimmen wieviel noch draufpasst.
Alles was ein modernes Laufwerk hier bieten kann sind Schaetzwerte,
auf die man getrost verzichten kann.

Floppystreamer sind die einzigen mir bekannten Laufwerke mit einer
festen Groesse - die fehlende Hinterbandkontrolle machts moeglich...