Re: Hilfe ! Geometrie-Probleme

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 27 May 2001 21:34:40 +0200

On Sun, May 27, 2001 at 02:05:55PM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Hallo,
>
> ich will/muss FreeBSD auf einer 40 GB IDE-Platte installieren.
> Laut Aufschrift hat sie 16383 Cylinder, 16 Heads und 63 Sectors
> Das BIOS saagt, sie hat 19618 Cylinder, 16 Heads und 255 Sectors.
>
> FreeBSD meint, das sei "unlikely", sagt aber, man soll die BIOS-Werte
> eingeben.
> Bei der Geometrie-Eingabe ("G"), weigert er sich aber, diese Werte zu
> übernehmen.
>
> Was soll ich da übernehmen ?
>
> Ich kenne mich mit IDE nicht aus....

Hilft dir wohl leider nichts, aber ich habe aehnliches geschafft:

# fdisk ad0
******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=158816 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=158816 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)
[...]

und sysinstall meint wenn ich configure/Fdisk/ad0 auswaehle:

  WARNING: A geometry of 158816/16/63 for ad0 is incorrect. Using
  a more likely geometry. If this geometry is incorrect or you
  are unsure as to whether or not it's correct, please consult
  the Hardware Guide in the Documentation submenu or use the
  (G)eometry command to change it now.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich aber auf genau diese Platte
installiert, und zwar mit Bootdisk und dann per FTP.
Ich kann mich auch nicht erinnern, da irgendwelche grossartigen
Sachen gemacht zu haben, kann mich da aber auch taeuschen.

bye,
  Harold