Re: Immer noch eine Anfängerfrage / FreeBSD und NE2000PCI ( Realthek 8029 )

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 26 May 2001 20:20:07 +0200

As Harold Gutch wrote:

> und, extra fuer dich, Joerg *tataa*
>
> http://www.de.freebsd.org/de/archive/de-bsd-questions.200105/0265.html

OK, danke, hatte ich Tomaten auf den Augen, bzw. der Artikel war so
lang, daß ich die Nadel im Heuhaufen nicht gefunden habe. Sorry,
Erkan.

> Das, was pciconf da allerdings ausgibt, sieht fuer mich nicht
> wirklich nach einer RealTek 8029 aus, ich hab jetzt auch mal
> unter Linux (2.4.irgendwas) geschaut, die nicht erkannte PCI-ID
> (0x23024005) taucht auch dort nirgends im NE2000-Treiber auf.

Ja, das einzige PCI-Gerät, das dort keinen PCI-Treiber zugeordnet hat
(kenntlich durch none*@...) war von der Klasse 0x030000 und damit laut
/sys/dev/pci/pcireg.h, das ist ein display device / VGA. Habe ich
hier auch:

none1(at)pci0:12:0: class=0x030000 card=0x00000000 chip=0x0519102b rev=0x01 hdr=0x00

Daß dieser kein PCI-Treiber zugeordnet ist, hängt vermutlich damit
zusammen, daß die VGA im ISA compatibility mode benutzt wird und sie
somit von einem ISA-Treiber bedient wird (device vga0 ... at isa0).

Das heißt aber, daß in Erkans Fall in dieser Maschine überhaupt keine
Netzwerkkarte vorhanden ist. Damit wird die ganze Sache zum
Hardwareproblem. Entweder hat die Karte nicht richtig gesteckt, oder
das Board kann aus irgendwelchen Gründen mit dieser Karte nicht.
Eine unbekannte Netzwerkkarte hätte von Klasse 0x02.... sein sollen.