Re: dump und Bandlaufwerk

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 25 May 2001 18:41:51 +0200

As Clemens Hermann wrote:

> ich hab da aber immer noch ein kleines Problem. Anfangs komt ein
> level-0 Backup aufs Tape und ans Ende dieses Vollbackups kommt dann
> ein level-1.

mt eom

Das spult ans Ende des aufgezeichneten Bereichs.

Du solltest das Tape zwischenzeitlich auch grundsätzlich an den Anfang
spulen und dann erst direkt vor dem Backup bis ans Ende fahren. Im
Falle eines SCSI bus resets machen alle mir bekannten Laufwerke
automatisch einen rewind, so daß man sich eigentlich auf keine
Position außer BOT wirklich verlassen kann.

Bandhersteller geben die Tapelänge üblicherweise mit einer
optimistischen Annahme einer 1:2 Komprimierung an (die für mittlere
Textdateien zutrifft, keinesfalls aber beim Sichern bereits
komprimierter Archive), d. h. Dein Laufwerk ist schätzungsweise 33 GB
native. Normalerweise haben heutige Laufwerke alle eine automatische
Kompression (die man mit "mt comp 0" ausschalten kann). "mt stat"
sollte Dir das sagen.