Re: Splash-Bitmap

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Wed, 23 May 2001 00:38:01 +0200

Moin,

>ich möchte einen Splash-Bildschirm beim Booten darstellen.
>Das klappt soweit, nur ist lediglich das obere (ungefähr)
>Viertel der Bitmap gestreckt über die gesamte Höhe des
>Bildschirms zu sehen.

hmm... komisch... liegt vielleicht am "Vesa"-Modus deiner
Grafikkarte. Welche isses denn? Also es könnte ja sein, daß es
daran liegen könnte...
Und bevor ich hier Schläge kriege, maile ich lieber nicht
"mein" Bitmap, sondern habe es lieber gleich auf
www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/images/splash.bmp.gz
hochgeladen, ist ein gzip´tes Bitmap (bmp) im 640x480-Format,
ich glaube es hatte 256 Farben oder sowas.
(Ist ein kleiner Scan der 3.2-Release-CD, etwas nachbearbeitet).

>Ich benutze BSD 3.5 sowie eine Bitmap der Größe 320*200, 8 Farbbits
>
>Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
>Vielleicht könnte mir jemand eine Bitmap mailen, die bei ihm funktioniert?

Läuft hier bei mir mit der 4.1-Release, absolut zuverlässig latürnich.
Hier noch eine kurze Schnellreferenz, wie bei mir loader.conf aussieht:
splash_bmp_load="YES"
splash_pcx_load="NO"
vesa_load="YES"
bitmap_load="YES"
bitmap_name="/boot/abc.bmp"
bitmap_type="splash_image_data"
Genaueres bitte der /boot/defaults/loader.conf entnehmen und den
Bitmap-Namen anpassen.

Viel Glück,
-Gregor.