Re: dnscaache unter FReeBSD

From: <jan(at)hundert6.de>
Date: Thu, 17 May 2001 14:45:00 -0000 (GMT)

> kann es sein, daß, obwohl ich nur dnscache installieren will,
> ich auch tinydns mitinstallieren muß? So entnehme ich es der
> Anleitung.

Also, installiert wird der ganze Kladderadatsch zusammen - aber
cache und resolver sind vollkommen unabhängig voneinander, Du
kannst also getrennt dnscache bzw. dnscachex benutze, ohne Dich
weiter um tinydns kümmern zu müssen. Wenn Du svscan benutzt,
mußt Du Dich um den Kram nie wieder kümmern.

Aufgabe des resolvers ist es, Anfragen zu beantworten, für die
er selbst authoritativ ist. Der cache speichert Antworten von
anderen Resolvern, so daß eine erneute Abfrage an einen
entfernten Host nicht notwendig ist.

Schönen Gruß.

Jan

--