Re: repair rc.conf

From: Philipp Mergenthaler <un1i(at)rz.uni-karlsruhe.de>
Date: Wed, 16 May 2001 07:43:05 +0200

 Hallo,

On Tue, May 15, 2001 at 11:58:41PM +0200, Marian Hettwer wrote:
> dann wollte ich speichern, aber huppala, / ist ein read only file system
> ja was nun ?

mount -u /

um / read-write zu mounten.
Danach noch ein "mount -a" ausführen, damit alle anderen Filesysteme
gemountet werden und man ee, vi, emacs etc. benutzen kann (sonst hat
man nur /bin/ed).

> ich kann direkt in den single user mode booten (boot -s)
> aber dann ?

Genauso, "mount -u /" und "mount -a".

> Ich weiss das es eine Lösung geben muss, aber
> 1. wo finde ich sie ?

Die manpage zu mount erklärt die Option -u recht ausführlich.

> 2. oder sollte ich etwa intuitiv auf die lösung kommen ?

Allgemein würde ich sagen, daß man halt die manpage zu dem Kommando
liest, das einem am passendsten erscheint, und dann die, die bei
"see also" aufgeführt sind. Und um zumindest die paar wichtigsten
Kommandos kennenzulernen wird man um irgendein Buch zu Unixadministration
oder einen Einführungskurs nicht herumkommen.

Tschüß, Philipp