Re: Handspring Visor, USB und FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 15 May 2001 12:49:24 +0200 (CEST)

Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)space.net> wrote:
> zugreifen wollte (auch mit coldsync) hieß esi, device /dev/ugen0 not configured.

Hast Du »device ugen« in Deiner Kernel-Konfiguration drin?
Ich bin jetzt nicht sicher, ob er das Kernel-Modul bei Be-
darf automatisch laden würde (ich hab's auch lieber immer
statisch im Kernel).

Wenn's daran nicht liegt: Gibt uns doch mal genau, was
der beim Booten findet (die Zeilen aus dmesg; alles, was
mit USB zu tun hat). Dann sag uns genau die Schritte, die
Du durchführst, und was die Ausgaben sind. Prüfe nochmal,
ob wirklich der usbd läuft (mit ps).

Sobald Du den Visor in die Cradle gesteckt hast und das
Hotsync-Knöpfchen an der Cradle drückst, sollte der usbd
das Device finden (und selbiges im dmesg loggen). Dazu
muß kein coldsync oder irgendein anderes Programm laufen.
Findet er ihn? Wenn ja, was sagt er darüber im dmesg?

Gruß
   Olli (Den es langsam nervt, daß Leute mit Problemen
          nie genaue Fehlerbeschreibungen liefern und
          man ihnen die Würmer immer erst einzeln aus der
          Nase ziehen muß.)

PS: Dein Mailer ist kaputt; er ignoriert Reply-To.