Antwort: quota überwachen

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 14 May 2001 09:56:10 +0200

Hi,

>gibt es eine "schöne" Möglichkeit, quotas zu überwachen? ich würde gerne
>eine beliebige Aktion ausführen können, wenn die Quotagrenze fast
>ereicht ist.
>Auf den ersten Blick fand ich repquota, das per cron ausgeführt mit
>grep/awk die benötigten Werte liefert. Gibts da vielleicht noch was
>Eleganteres für den oben genannten Zweck?

Einfach nur quota eingeben, und du kriegst deine augenblicklichen Werte
zurück. root darf noch -u für einen beliebigen user dranhaengen und die
user -g fuer die *eigene* Gruppe.

Du moechtest vermutlich mit einer for-Schleife die Passwd durchgehen, und
dann auf die grace-Felder triggern und bei einer Differenz < X zwischen
Iststand und Hardlimit aktiv werden.

# quota -u foo

Disk quotas for user foo (uid 4711):
filsystem blocks quota limit grace files quota limit grace
/bar 1100 1000 1500 9 days 250 200 300 9 days
Viele Grüße
Norbert